600mm Eisenbahnwelt – Eichenberger Waldbahn

Hallo und herzlich Grüße aus Nordhessen.

Wir möchten euch heute die kleine Waldbahn in Eichenberg (Nordhessen) vorstellen. Dort sind seit 1986 um die 20 Mitglieder in der IGF tätig, um Strecke und Fahrzeuge zu erhalten. Informationen zur IG gibt es auch unter http://www.eichenberger-waldbahn.de Wir geben euch auch einen kleinen Eindruck darüber nach unserem Besuch dort. Eine Streckenübersicht findet ihr auch in unserem Beitrag.

Die Eichenberger Waldbahn

Wir nehmen euch nun mit auf einen kleinen Gang über das offen zugängliche Gelände. Und immer dran denken: nicht auf Schienenköpfe, in Weichen oder du sonstige Teile treten.

Herzlich Willkommen bei der Waldbahn
Eichenberger Waldbahn
Ein kleiner niedlicher Kesselwagen

Die Infrastruktur haben wir uns auch näher angesehen. Die 600mm Gleiskörper unterscheiden sich nicht so sehr von der „großen“ Eisenbahn. Neben den normalen Weichen mit Hebelgewichten sahen wir auch Rückfallweichen, die allerdings keine besondere Kennzeichnung hatten.

Auf dem einen oder anderen Fahrzeug mussten wir uns dann noch ausprobieren, wie gut wir als Bremser arbeiten. Mini und auch ich schafften es nicht immer sofort die perfekte Bremsung einzuleiten. Hin und wieder stürzten wir nahezu theatralisch von üben auf den Schotter – sind aber gesund geblieben 🙂

Voller Körpereinsatz
Mini durfte Bremsen…
…und ich durfte Kuppeln

Das war er auch schon, unser kurzer Einklick. Zum Ende schauen wir nochmal auf die große Eisenbahn, die direkt an dem Gelände unterwegs ist.

Streckenübersicht der Eichenberger Waldbahn – (c) OpenStreetMap

Bis denne und viel Spaß!