Die Niederländer in Nordosthessen oder…

… genau genommen Abellio Rail Mitteldeutschland.

Seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 fährt unter anderem auf der Strecke von Halle/Saale nach Kassel die ABR anstatt der DB. Das mussten wir natürlich mal testen.

Ich habe mich also in meinem Urlaub auf den Weg gemacht und bin mit „MultiTicket Single“ des NVV von Eichenberg nach Kassel gefahren
image
image
Ein Blick auf den Fahrplan und ich sah, dass ich nach Gleis 10 musste.
Pünktlich fuhr der Zug ein und ich habe Platz genommen. Noch gar nicht ganz niedergelassen, kam auch schon die nette Kundenbetreuerin. Ein paar Worte gewechselt und schon kündigte sich der erste Halt an: *dingdingdong* Nächster Halt, Witzenhausen Nord. Bitte in Fahrtrichtung rechts aussteigen.
Das Fahrverhalten des Talent 2 ist echt gut und ausreichend Platz ist ebenfalls. Nun wird sanft gestoppt, kurzer Blick nach draußen
image

Nun schauen wir uns mal im Innenraum etwas um
image

image

image
Diese große Sitzgruppe ist echt mal eine geniale Idee. Mit einer Gruppe kann man dort ganz bequem sitzen.

Ruckzuck kamen wir in Kassel-Wilhelmshöhe an. Dort noch fix die eine oder andere Außenaufnahme vom Talent 2 der ABR und dann geht es in die Stadt
image

image

In der Stadt guckte ich mir die Straßenbahnen an und musste sofort an Mino schreiben. Der durfte heute ganz normal Dienst schieben
image

Und da dann etwas besonderes, eine RegioTram. Diese Fahrzeuge fahren durch die Innenstadt und dann ins Umland, alles mit einem Fahrzeug. Die Fahrzeuge haben zum Teil sogar noch eine Dieselantriebsanlage, so wird auf den Gleisen der DB mit Dieselmotor gefahren und im Bereich der Straßenbahn in Kassel dann klassisch mit der Fahrleitung über dem Fahrzeug
image

Mit solch einer RegioTram fuhr ich vom Königsplatz zum Hauptbahnhof und schaute mich da noch kurz um. Zu erst schaute ich dann einen Flirt der HLB an
image

Anschließend noch einen Flirt von Cantus nach Eichenberg. Mit dem wollte ich aber nicht fahren
image

Und dann noch extra ein paar Meter weiter für Mino und Mini den DB Netz Notfalltechnik Rettungszug angesehen. Ich habe mich aber nur vor der Lok fotografieren lassen
image

image

Nun schlenderte ich noch einen Moment durch den Bahnhof und fuhr dann mit dem Bus nach Wilhelmshöhe
image
Hier wartete ich auf den Bus

Nachdem der Zug aus Halle eingefahren war, stieg ich ein und fand auch noch einen Platz. Der Zug war sehr voll…nach 34 Minuten Fahrt kam ich in Eichenberg an und machte noch fix ein Abschlussfoto
image

Einen angenehmen Tag euch allen,
euer PapaMinion