Witterungsbedingte Abweichung und Verspätung

Hallo zusammen,

passend zum Thema kommt dieser Beitrag etwas später als geplant.
Aber ich hatte mein Kennwort vergessen und PapaMinion musste erst ein neues erstellen.
Hier ist euer Mino, ich möchte euch zu den vergangen Tagen etwas über diese Witterungsbedingten Verspätungen erzählen.

Im groben und ganzen trifft uns das im Winter, wenn der erste oder viel Neuschnee auf unsere Erde niederfällt.
Die meisten freuen sich darüber und genießen die Weiße Pracht.
Ich war zu der Zeit, als es in München nochmals geschneit hat auf der Linie 17 fleißig meine Runden drehen.
Es war ein Sonntag und wir standen mit unserem R3 2215 an der Schwanseestraße und warteten auf unsere Abfahrtszeit.
Upple war vertieft in sein Buch das er dabei hatte und ich war etwas eingenickt.

Als Upple den Zug pünktlich in Bewegung setze bin ich etwas erschrocken.
Es war ein sehr dichtes Schneetreiben im Gange und die Sichtweite sehr eingeschränkt.
Die Heizscheibe wurde eingeschaltet, die könnt ihr euch vorstellen wie eine Heckscheibenheizung beim Auto nur mit feineren Heizstreifen.
Der Scheibenwischer durfte ebenfalls ran und schaufelte den Schnee von links nach rechts.

Hier ein kleines Bild auf die Schnelle wie viel Schnee sich dann außerhalb des Wischbereiches sammelt.

image

Die Dämmerung setzte ein und es wurde zunehmend ungemütlicher draußen.

Der Scheibenwischer vereist dann recht schnell und muss mit der Hand von den „Eiszapfen“ befreit werden damit er wieder richtig wischen kann.
Das kostet unter Umständen die ein oder andere Minute Verspätung.

Und dann gibt es da ja noch den Autoverkehr der den Schnee in die Weichen reinpresst. Diese sind zwar beheizt aber können auch mal verstopfen.
Dies hat zur Folge, dass die Weichenzungen nicht richtig anliegen können und der Upple die Weiche reinigen muss damit sie wieder korrekt anliegt.
Dadurch verliert er dann aber einiges an Zeit.

image

Auf dem Bild wollte ich euch zeigen wie weit man sehen konnte aber die Kamera des Smartphones wollte nicht so wie ich wollte 🙂

An der Amalienburgstraße angekommen war unser Zug dann neu Lackiert
image

Unsere Lichtgitter machen bei Schneetreiben im übrigen ab und auch macken. Sie denken die Schneeflocke möchte einsteigen und öffnet die Tür wieder.
Natürlich nur bei ausreichender Größe aber es langt dass die Tür wieder öffnet.

Das kann ganzschön nerven sag ich euch. 🙂

Das war es erstmal von mir aus der Welt der Tram.

Bis bald

Euer Mino