Das ist eine Hitze

Seit langem mal wieder was von uns. Liegt einfach daran dass momentan wenig los ist auf der Arbeit.

 

Hallo zusammen,

hier ist Mino.

Momentan bin ich mit Upple auf Haltestellen/ Linienkontrolle. Was heißt dass wir Bus und Tramlinien mit dem Auto abfahren und nachschauen ob alles in Ordnung ist. Hängt der Fahrplan sauber drin ? Ist der Tarifplan aktuell? Ist die Haltestelle an sich sauber? Graffiti angebracht oder sonst was. Ein Teil unserer Fahrgäste ist da sehr kreativ.

WP_20140526_12_55_32_Pro

Ich muss sagen Gott sei Dank hat unser Auto eine Klimaanlage. Ansonsten wäre die Hitze kaum ertragbar. Aber Stichwort Klimaanlage. Der ein oder andere Fahrgast hat mit Sicherheit bemerkt dass in dem ein oder anderem Fahrzeug sehr warm ist. Hier wird dann schnell an das Fahrpersonal apeliert die Klimaanlage einzuschalten. Nun hier gibt es 3 Probleme.

Ich will es euch mal sachlich und ruhig erklären.

1 Punkt ist dass nicht all unsere Fahrzeuge eine Klimaanlage besitzen. Beim Bus in der Regel nur die neueren da kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Bei der Tram kann ich euch sagen der S-Wagen Wagennr 23xx besitzt eine , nur gehen im Schnitt alle 30 Sek die Türen auf, was bedeutet das immer wieder warme Außenluft nach innen strömt.

Der T-Wagen Münchens neueste Tramgeneration mit den Wagennr 28xx besitzt auch eine Klimaanlage nur hat dieser 8 Türen was den gleichen Effekt hat wie beim S-Wagen.

Hierbei empfiehlt es sich logischerweise auch die Türen nicht unnötig zu blockieren.

Hierbei spielt auch das Fenster öffnen eine Rolle. Gerade in der S-Bahn beobachtet man es doch öfter.  Dies ist ein relativ großer Fehler. Erwirkt das offene Fenster einen angenehmen Zugeffekt täuscht es dem Temperaturfühler vor es sei dort kühler.

Die Lüftung  ermittelt aus den 4 Temperaturfühler einen Mittelwert, dann sagt der eine Fühler bei mir ist es kühler, so wird die Kühlleistung geringer gestellt.

 

2 Punkt ist dass gerade beim Bus die Klimaanlage separat zugeschaltet werden kann. Nur frage ich mich als Fahrpersonal ob ich 8 Std am Tag in einer Klimaanlage sitzen möchte. Der Fahrgast sitzt ja im Durchschnitt nur 3 Minuten im Fahrzeug.

 

3 Punkt ist dass die Klimaanlagen im Winter logischer weise nicht laufen und dementsprechend Standschäden entstehen können.

 

Genießt den Sommer.

Bis bald euer Mino