PapaMinion darf Fahren, die Dritte

Der Monat September ist jetzt fünf Tage alt und PapaMinion hat drei Fahrschichten zur Fahrausbildung hinter sich gebracht. Die allerersten Fahrtage sind mit die spannendsten. Dort kommen erstmalig alle bis dahin vermittelten Themen zu einem zusammen. Betriebsdienst und Fahrzeugtechnik mit einer Prise Kundendienst. Für manche eine richtige Herausforderung.

Es war also Donnerstag und rund 10 Std Arbeit stand auf dem Plan. Wir begannen mit einer Linienfahrt bis nach Westkreuz, ab da dann Leerzug nach Gauting. Der dortige Aufenthalt von 25 Min wurde genutzt, um sämtliche Fahrplanunterlagen nochmal genau zu vergleichen. Anschließend fuhren wir wieder als Leerzug nach Westkreuz und weiter als S8 zum Flughafen.
IMG_5018.JPG
Am Flughafen angekommen, übergaben wir den Zug an einen anderen Kollegen. Wir hatten dann genug Aufenthalt, um eine kleine Runde zu drehen.
IMG_5022.JPG
Schon war es wieder Zeit, den Bahnsteig aufzusuchen. Wir könnten echt der Meinung sein, das der Flughafen München AirBerlin gehört.
IMG_5024.JPG
IMG_5025.JPG
Bald schon erreichten wir den Ostbahnhof für unsere Pause. Mit einer Fahrt nach Herrsching sollte es weitergehen. Dies geschah nur mit Verzögerung nach einer Fahrzeugstörung im Stammtunnel. Für uns „leider gut“, weil die angehenden Lokführer nun auch diese Situation üben konnten. Kundenservice ist nicht zu unterschätzen, wenn wir jeden Fahrgast bestmöglich „versorgen“ möchten. So strandeten wir für weitere 25 Minuten am Isartor, zum Glück am Bahnsteig.
IMG_5026.JPG
Irgendwann fuhren wir auch weiter und schauten uns „Halt“ zeigende Signale an der Oberfläche an 🙂
IMG_5027.JPG
Von Herrsching ging es dann nach Steinhausen, bis Ostbahnhof mit Fahrgästen und vielen Besonderheiten. Abfahrt mit rund 20 Min Verspätung nach der Fahrzeugstörung an einem anderen Zug. Es gesellten sich noch eine Fundsache dazu (wichtiger Mediziner) und wegen Bauarbeiten auch interessante Betriebsdurchführung. Auf nicht mal 9 km alle wichtigen Verfahren zum Befahren des Gegengleises durchgearbeitet. Es hat sich aber gelohnt. In Pasing hat uns dann die Stellwerkstechnik noch diskriminiert, der Spaß musste noch sein.
In Steinhausen war dann nochmal Zeit für den gedruckten Buchfahrplan und kurze Entspannung.
IMG_5029.JPG
IMG_5030.JPG
Die letzten Tätigkeiten des Tages waren dann eine Gastfahrt nach Grafing zum Zugvorbereiten und dann zum Ostbahnhof fahren. Aber erstmal gucken…
IMG_5032.JPG
Nun noch den Vorbereitungsdienst und der Feierabend kann kommen…
IMG_5033.JPG
…Zugsicherungssystem prüfen…
IMG_5034.JPG
…und Fahrplanunterlagen sowie elektronischen Fahrplan einsehen. Passt 🙂
IMG_5035.JPG
Das war es dann auch schon von dem Donnerstag. Bis bald, PM