TE – Wirkungsweise elektrische Triebfahrzeuge – Tag 1

Hallo zusammen!

Erstmal schnell ein Kaffee, bevor ich loslege…
IMG_5069.JPG

Mini sitzt bei mir im Unterricht und lernt jetzt alles zum Thema E-Technik bei Lokomotiven und Triebzügen. Die Tage davor kamen schon die Grundlagen für Triebfahrzeuge allgemein, d.h. wie so ein Fahrzeug aufgebaut ist und welche wichtigen Bauteile/-gruppen wo zu finden sind.
IMG_5072.JPG

Bei der heute gestarteten Technik für Elektrolokomotiven wird speziell auf die dort zwingend erforderlichen Bauteile eingegangen.
IMG_5073.JPG

Wir klärten zum Beispiel was ein Oberstromkreis ist und welche Komponenten zu diesem gehören. Dazu zeichnete ich eine wunderschöne Lok (Tfz) auf ein Flipchart und die Azubis durften entsprechende Komponenten einzeichnen.
Um dieses etwas zu vertiefen, wurde mit Elektronikbaukästen dieses nachgebaut
IMG_5070.JPG

Nach der Action mit den Baukästen konnten wir die Bauteile des Tfz im Oberstromkreises etwas genauer ansehen. Dazu zählten dann u.a. Stromabnehmer und Hauptschalter.
Wir sahen uns dann die verschiedenen Stromabnehmerbauarten an, denn wir nutzen „alte“ Scherenstromabnehmer oder „neue“ Einholmstromabnehmer.
IMG_5076.JPG

Es folgte dann der Blick auf den Einholmstromabnehmer, der auch auf unserer Baureihe 423 zu finden ist. In der Präsentation wär auch ein Versuchsstromabnehmer abgebildet
IMG_5074.JPG

Abschließend behandelten wir die Hauptschalter, wie den Druckluftschnellschalter oder Vakuumhauptschalter. Den Druckluftschnellschalter dürfen wir seit dem Wiedereinzug der Baureihe 420 wieder öfter schalten hören, da er recht laut ist. Dieses liegt an der Druckluft, die zum Ausblasen des Lichtbogens beim Ausschalten des Hauptschalters benötigt wird.
Ein Vakuumhauptschalter ist wesentlich ruhiger bei der Arbeit.

Wer sich jetzt fragt, wo denn die Energie herkommt, dem ist schnell geholfen. Kraftwerke oder Umformer stellen 110.000 Volt in der Bahnstromleitung zur Verfügung. Diese erreicht dann die verschiedenen Unterwerke, wo aus den 110.000 Volt unsere klassische Wechselstromversorgung produziert/transformiert wird. Über die dann folgende Speiseleitung wird mit 15.000 Volt und 16,7 Hz unsere Fahrleitung versorgt und vom Stromabnehmer abgenommen. Der Hauptschalter lässt im eingeschalteten Zustand diese Spannung zum Trafo, der fahrzeugabhängig mit den Sekundärwicklungen verschiedene Spannungen zur Verfügung stellt.

Gute Nacht,
euer PapaMinion

Alle Angaben ohne Gewähr 🙂