Lerngang elektrische Triebfahrzeuge

Freitag. Freitag, sollte man da nicht Frei haben? Wir waren zumindest fleißig und haben die Themen der vergangenen Tag aus der Theorie nun praktisch anwenden können. Mit gar so vielen Bildern können wir nicht dienen, da im Werk (insbesondere Werkhalle) Fotografierverbot besteht.

Ich konnte mich zwischenzeitlich mal von der Gruppe lösen und habe mir die Lokomotive der Baureihe etwas genauer angesehen. Im Führerraum und auch im Maschinenraum konnte ich ein paar Bilder machen.

Hier habe ich es mir auf dem Führerpult nett eingerichtet…
IMG_4203

…und hier am Fenster sowie der Zusatzbremse…
IMG_4204

…gefolgt vom Funk, EBuLa und verschiedenen Schaltern/Tastern…
IMG_4205

…sowie das letzte Bild im Führerraum: am Hebel zur Leistungssteuerung.
IMG_4206

Dann wurde ich in den Maschinenraum getragen. Dort sah ich dann die Fahrmotorlüfter, den Hauptluftpresser, den Trafo und viel mehr. Durfte dort aber nichts anfassen und wenn ich doch mal wollte, bekam ich welche auf die Finger. Okay, ich verstehe das ja. Es wären bis zu 15.000 Volt an den Bauteilen möglich, da muss ich einfach aufpassen. Aber in meinem Fall war die Lok doch gar nicht aufgerüstet.
Ich habe dann einfach etwas los fotografiert, auch wenn ich nicht weiß, was es alles war.

Das hier müssten die Heiz- und Bremsschützerreger gewesen sein…
IMG_4201

…und hier kann ich mich nicht mehr erinnern 🙂
IMG_4202

Ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende! Vielleicht werde ich heute noch etwas spannenden erleben, dass verrate ich aber noch nicht 😉

Euer PapaMinion