Minion trifft Maulwurf

PapaMinion macht mit Funktionsausbildlingen Prüfungsvorbereitung. Dabei lernte er heute einen neuen Freund kennen.

Hallo zusammen!
Damit die Mädels und Jungs etwas zu tun haben, habe ich Ihnen eine richtig schöne Störung ins Fahrzeug eingebaut. Sie hatten richtig zu tun mit dieser Problematik. Da konnte ich mich erstmal umsehen.

Hier sehen wir die Türnotentriegelung. Diese ermöglicht im Stillstand die Tür mechanisch zu entriegeln, wenn keine Türfreigabe erteilt wurde oder das Fahrzeug abgerüstet ist. Der Lokführer bekommt bei Betätigung einen Hinweis.
IMG_0001.JPG

Dann kletterte ich auf die Notbremse, aber ziehen durfte ich nicht. Da wurde gut aufgepasst. Allerdings wurde mir nochmal erklärt, wie das funktioniert. Notbremse ziehen, Hinweis an den Lokführer und die Sprechstelle wird aktiv. Je nach Einstellung für die Notbremsüberbrückung bleibt der Zug sofort stehen oder fährt bis zur geeigneten Stelle.
IMG_0004.JPG

Nach meiner Kletteraktion zur Notbremse ging es noch weiter nach oben. Ich erreichte die Haltegriffe im Mehrzweckbereich und schaute mir die Videokameras an. Diese Zeichnen das Geschehen im Fahrgastraum auf und haben schon zu einigen Lösungen von Straftaten geführt.
IMG_0006.JPG

Im Störungsfall, zum Beispiel bei einer Bremsstörung, kann der Lokführer bequem einen Absperrhahn im Fahrzeug bedienen. Dieses hat zum Vorteil, dass er nicht lange draußen umherwandern muss, sondern direkt im Fahrzeug arbeiten kann.
Die Anordnung dieser Absperrhähne im Fahrzeug haben deswegen die positive Eigenschaft auch im Winter Problemlos bedienbar zu sein.
IMG_0005.JPG

Nun kam ich dem Boden der Tatsachen wieder näher und schaute mir die Sitzgruppen an. 192 Sitzplätze zählte ich bei einem 67,4 m langen Kurzzug der Baureihe 423.
IMG_0002.JPG

Endlich schaffte ich den Weg nach ganz unten auf rund 100 cm Fußbodenhöhe…ein langer Gang wartete auf mich.
IMG_0009.JPG

Eingangs erwähnte ich, dass ich meine Teilnehmer beschäftigt habe. Sie arbeiteten hervorragend mit der Liste „Abhilfemaßnahmen bei Störungen“. Ich konnte dann auch mal ein Blick reinwerfen.
IMG_0003.JPG

Es erfolgte dann ein schöner Moment, ich lernte Hubi kennen. Hubi ist ein Maulwurf und gehört zu einer lieben Teilnehmerin. Wir machten uns einander bekannt und ließen uns fotografieren.
IMG_0008.JPG

Wir griffen dann in die Störungsbeseitigung ein und freuten uns über den Erfolg der Teilnehmer, die kurz vor ihrer Fahrzeugprüfung stehen.
IMG_0010.JPG

Ruckzuck ist der Arbeitstag mit Ihnen fast um, da sie noch ein Gespräch mit ihrem Teamleiter hatten. Somit wurde zum späten Mittag hin die Ausbildung beendet und wir kamen zur Verabschiedung. Hubi, du bist nen dufter Kerl! Also raus aus meinem Führerraum 😉
IMG_0007.JPG

Einen schönen Tag euch,
PapaMinion