Mino und der S-Wagen

Hallo
hier ist Mino.

Puh jetzt geht das richtig los hier…
Am Montag vergangene Woche hat Upple und seine Mitazubis seine 1. Prüfung abgelegt.
Wir dürfen jetzt Leerzüge im Gesamten Streckennetz fahren. Darauf folgen 12 Tage mit einem sogenannten Lehrfahrer. Danach geht es in die 2. Prüfung. Aber dazu später mal mehr.

Ich mein schön und gut das Upple Freude daran hat. Aber hat mich mal jemand gefragt ob ich so früh aufstehen möchte?
Dieses frühe Anfangen ist nicht leicht für mich.. Aber ich gewöhne mich schon noch dran. Ne gute Bananenmilch wirkt wunder 🙂

Am Dienstag hatten wir dann eine Einweisung auf einen neuen Fahrzeugtyp von Stadler der seit 2009 in München fährt.
Insgesamt gibt es davon 14 Stück in München mit den Wagennummern 2301-2304 2310-2320
Mit einer Länge von 33,94 Meter bietet sie offiziell Platz für 75 Sitz und 147 Stehplätze und gehört zu den Langzügen.
Ursprünglich waren diese für die Fahrleitungsfreie Tramstrecke durch den Englischen Garten vorgesehen.
Das Fahrzeug hat so seine Eigenheiten, so hat es nicht wie alle anderen Fahrzeugtypen ein Drehgestell sondern ein Fahrwerk, was zur Folge hat dass das Fahrzeug in Kurvenfahrten bei erhöhter Geschwindigkeit das rucken anfängt.

Ansonsten ein paar Details welche das Fahrpersonal betreffen.
Zum Beispiel die Türen werden nur noch über einen Schlüsselschalter abgesperrt wenn sie eine Störung haben.
WP_20141014_11_47_39_Pro[1]

Nachdem wir das Fahrzeug inspiziert hatten wurde aufgerüstet als Fahrschule und dann konnte es auch schon los gehen.. ahm fahren
Anbei noch ein Bild von mir und dem S-Wagen.
WP_20141014_11_46_16_Pro

Bis bald, euer Mino
PS. Morgen findet man uns auf der Linie 22 und 15/25