Berlin am Wochenende 07.11.-09.11.2014

Hallo zusammen!

Die Reise nach Berlin zu den Feierlichkeiten anlässlich 25 Jahre Mauerfall war schon seit Wochen geplant und gebucht. So blieb uns also nur die AutoBAHN statt Bahn, nun ja.
Also Köfferchen ins Automobil statt in den Zug und los geht die Fahrt.

Auf der A9 läuft es noch ganz gut
Autobahn nach Berlin

Noch etwa 500 km
Autobahn nach Berlin

Die vorausberechnete Zeit unseres Navigationssystems war richtig gut und passte auch. Es rechnete nur nicht mit unserer Pause 😉 In Berlin dann fix das Auto abgestellt und rein ins Hotel. Dort blamierte PapaMinion sich erstmal, weil er mit Jessica nicht auf einer Sprachebene kommunizierte und beide aneinander vorbei redeten. Die Erheiterung war dann aber auf allen Seiten da. Wir durften dann in den siebten Stock hoch, da konnten wir ein bißchen über die Dächer Berlins gucken. Nach kurzem Koffer entladen machten wir uns auf den Weg zur „Futtersuche“ und mussten ohne Bananen auskommen. Upple und PapaMinion war nicht nach Bananen, die wollten unbedingt Döner oder sowas. Also schlenderten wir den Ku’damm einmal runter und wieder rauf, Essen bekamen wir dann alle vier. Bald schon stand Mitternacht vor der Tür und wir verschwanden in unsere Betten.

Samstag. Die Sonne lacht und wir auch. So laut, das Upple und PapaMinion wach wurden.
Wir kauften die Tageskarten für unsere Fahrten und begaben uns auf den Bahnsteig der U1
U-Bahnhof Uhlandstraße

Da ist auch schon das Plakat, warum wir hier in Berlin sind
U-Bahnhof Uhlandstraße

Dazu lest einfach unseren Link zu „Fall of the Wall 25“

Wir fuhren dann bis Gleisdreieck und wollten ab da mit der U2 zum Alexanderplatz. Dummerweise waren da alle U-Bahnen voll mit Fußballfans, also fuhren wir in die andere Richtung zum Zoo und ab da mit dem Bus – gleich noch etwas Sightseeing
U-Bahnhof Gleisdreieck

Am Alexanderplatz angekommen schnell das eine oder andere Bild gemacht
MoT FOTW25 U-Bahn Alexanderplatz

Hier dann an der Oberfläche
MoT FOTW25 am Alex

Wir suchten uns ein Heißgetränk und fuhren dann zum Potsdamer Platz
MoT FOTW25 U-Bahn Potsdamer Platz

Die Sonne lachte
MoT FOTW25 S-Bahn Potsdamer Platz

Das wir hier zum ansehen der „Lichtergrenze“ waren interessierte uns nicht allein, denn wir wollten unbedingt die Konzernzentrale sehen
MoT FOTW25 DB Konzernzentrale

Weiter zum Abgeordneten Haus bzw…
MoT FOTW25 Abgeordnetenhaus

…dem früheren preußischen Landtag
MoT FOTW25 Preußischer Landtag

Von dort war es nicht mehr weit zu den kleinen Ampelmännchen am Checkpoint Charlie
MoT FOTW25 Ampelmännchen

Aber halt, da war ja noch ein Ort davor, wo Mini müde war…
MoT FOTW25 Bärlin

Auf dem weiteren Fußmarsch in Richtung Ostbahnhof entstanden diese Bilder
MoT FOTW25

MoT FOTW25

MoT FOTW25

Ab Ostbahnhof fuhren wir mit S-Bahn und U-Bahn wieder zu Hotel bzw zum Shopping aufm Ku’damm.
Nachdem wir unsere Nacht-Fotoausrüstung geholt hatten, fuhren wir erst mal zum Essen ans Ostkreuz. Von dort dann wieder in Richtung Hauptbahnhof, um Berlin bei Nacht zu erleben.

Hier die Lichtergrenze am Hauptbahnhof
MoT FOTW25 Lichtergrenze Hbf

Ein Blick vom Hauptbahnhof zur Konzernzentrale
MoT FOTW25 Konzernzentrale

Dann der Reichstag
MoT FOTW25 Reichstag

Und etwas vom Brandenburger Tor
MoT FOTW25 Brandenburger Tor

Der Fußmarsch endete dann am Potsdamer Platz
MoT FOTW25 DB Konzernzentrale

Wir fuhren wieder ins Hotel. PapaMinion und ich waren jetzt richtig müde. Und der Sonntag war ja auch nochmal mit Programm vollgestopft. Wir durften nämlich wieder beim Ablaufen der ehemaligen Berliner Mauer dabei sein und starteten bei der S-Bahn „Bornholmer Straße“
MoT FOTW25 Bornholmer Straße

Ab da folgten wir dem „Berliner Mauer“-Weg bis zum Hauptbahnhof. Von wo aus es dann mit dem Bus 85 nochmal durch die Stadt ging, bevor wir mit dem Auto zurück mussten.

Bus M85

Bus M85

Bus M85

Bus M85 Landesvertretung Hessen

Bus M85 Ri Potsdamer Platz

Bus M85 Potsdamer Platz

Bus M85 Potsdamer Platz

Bus M85 Potsdamer Platz

Bus M85 Potsdamer Platz

Auch die schönste Busfahrt geht mal zu Ende
Bus M85

Wir danken für euer Interesse und wünschen nun eine gute Nacht!

Mini und PapaMinion.

Übrigens, alle Bilder von PapaMinion zu diesem Berlinbesuch findet ihr unter: Hier bei Flickr