Fall of the Wall 25 – Die Mauer muss weg! Berlin 25 Jahre nach dem Mauerfall #fotw25 #fallofthewall25

Liebe Leserinnen und Leser unseres Blogs,
wir hatten uns auf den Weg zu den Feierlichkeiten nach Berlin gemacht und sind den ehemaligen Mauerverlauf auf rund 15 Kilometern abgelaufen. Auf eben diesen 15 km standen weiße Ballons mit Led-Beleuchtung, die als Lichtergrenze aus 8000 Ballons dem damaligen Mauerverlauf aufzeigten. Die folgenden Bilder und Zeilen zeigen Auszüge aus dem geschichtlichen Ereignis dieses Jahres und der Vergangenheit…

Hey, wir sind es, Mini und PapaMinion!
Das war vielleicht eine Anreise nach Berlin, leider nicht mit dem Zug. Dabei freuten wir uns soooooo sehr.
Wir wollen euch nun mal in ein paar Bildern zeigen, was in Berlin am Wochenende 07.11.2014-09.11.2014 los war und wollen uns auf das #fotw25 Ereignis beschränken.

25 Jahre Mauerfall der Berliner Mauer
MoT FOTW25

Wir teilten uns dann den Weg etwas auf. Begonnen haben wir am Brandenburger Tor, machten aber erst am Abend Bilder dort, daher startet unsere Bilderserie am Potsdamer Platz
MoT FOTW25 Potsdamer Platz

Lichtergrenze in Berlin, auf dem ehemaligen Mauerverlauf
MoT FOTW25 Lichtergrenze

Berliner Mauer
MoT FOTW25 Berliner Mauer

Blick zum Potsdamer Platz
MoT FOTW25 LED-Ballons

Der Mauerweg
MoT FOTW25 Mauerweg

Das Mauerdenkmal…
MoT FOTW25 Mauerdenkmal

…mit der Lichtergrenze…
MoT FOTW25 Mauerdenkmal

…aufgebrochenen Beton…
MoT FOTW25 Mauerdenkmal

…oder auch abgeklopften Beton
MoT FOTW25 Mauerdenkmal

Überall finden wir Hinweise auf die ehemalige Mauer, die Berlin teilte…
MoT FOTW25 Berliner Mauer

MoT FOTW25 Berliner Mauer

MoT FOTW25 Checkpoint Charlie

Bald schon erreichten wir den „Checkpoint Charlie“…
MoT FOTW25 Checkpoint Charlie

…und tummelten uns dort mit zig anderen Menschen
MoT FOTW25 Checkpoint Charlie

Der Fußmarsch ging dann weiter in Richtung Axel Springer Gebäude (BILD und CO)
MoT FOTW25 Axel Springer

Auch dort konnten wir uns Mauerreste etwas näher ansehen
MoT FOTW25 Axel Springer

MoT FOTW25 Axel Springer

MoT FOTW25 Axel Springer

Wir können auch auf der Mauer balancieren
MoT FOTW25 Axel Springer

Endlich erreichten wir die East Side Gallery. Dieser lange Fußmarsch ist nichts so wirklich für unsere kleinen Füßchen.
MoT FOTW25 East Side Gallery

Bis zum Abend durften wir uns erstmal ausruhen, bevor wir am Hauptbahnhof, Brandenburger Tor und Potsdamer Platz noch Nachtaufnahmen von der Lichtergrenze machten. Bevor wir das aber erledigten, wurde die Shoppingtüte ausgepackt und Abendessen eingenommen. Nach der Stärkung und Abholung weiteren Fotoequipments starteten wir am Hauptbahnhof.

Die Lichtergrenze nahe dem Hauptbahnhof…
MoT FOTW25 Lichtergrenze Hbf

…weiter am Reichstag vorbei…
MoT FOTW25 Lichtergrenze Reichstag

…zum Brandenburger Tor…
MoT FOTW25 Lichtergrenze Brandenburger Tor

…und schließlich zum Potsdamer Platz
MoT FOTW25 Lichtergrenze

Ab dort nahmen wir die U-Bahn in Richtung Wittenbergplatz um dann weiter ins Hotel zu gehen. Schließlich wartete am Sonntag dann der zweite Teil des Fußweges auf uns.
Schnell geschlafen und dann zur Bornholmer Straße. Leider spielt das Wetter heute nicht so mit, aber für ein paar Fotos hat es gereicht.

Bornholmer Straße
MoT FOTW25 Bornholmer Straße

MoT FOTW25 Bornholmer Straße

Auch hier nahmen wir wieder den Mauerweg, nachdem zig Trabis an uns vorbei gedüst waren
MoT FOTW25 Bornholmer Straße

Lichtergrenze
MoT FOTW25 Lichtergrenze

Lichtergrenze, immer wieder sahen wir Leute, die einen dieser Ballons mit sich trugen oder die irgendwo in der Pampa lagen
MoT FOTW25 Lichtergrenze

Lichtergrenze
MoT FOTW25 Lichtergrenze

Am Mauerpark war dann der Treffpunkt…
MoT FOTW25 Führungen

…für Führungen oder um weitere Infotafel zu Lesen
MoT FOTW25 Führungen

In der Bernauer Straße informierte die BVG, dass es derzeit zu Einschränkungen kommt
MoT FOTW25 BVG

Am Dokumentationszentrum „Gedenkstätte Berliner Mauer“ war dann wieder Zeit zum Verschnaufen
MoT FOTW25 Gedenkstätte Berliner Mauer

Nachgebaute Mauer
MoT FOTW25 Bernauer Straße

Mauer Gedenkstätte
MoT FOTW25 Bernauer Straße

MoT FOTW25 Berliner Mauer

Und eine große Videoleinwand zeigte Impressionen aus der Vergangenheit
MoT FOTW25 9.11.

Dann folgte die Pressekonferenz am 09.11.1989 mit Günter Schabowski (Zitat):
„Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Die zuständigen Abteilungen Paß- und Meldewesen der Volkspolizeikreisämter in der DDR sind angewiesen, Visa zur ständigen Ausreise unverzüglich zu erteilen, ohne daß dafür noch geltende Voraussetzungen für eine ständige Ausreise vorliegen müssen. […] Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD bzw. zu West-Berlin erfolgen.“ Und dann kam nach einer Reporternachfrage der Satz: „Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“
Damit war es besiegelt, die Grenze musste geöffnet werden und die Mauer musste weg!
MoT FOTW25 Grenze auf

MoT FOTW25 Grenze auf

MoT FOTW25 Grenze auf

MoT FOTW25 Grenze auf

MoT FOTW25 Grenze auf

Damit war die Grenze nicht mehr zu halten und es wurde das vereint, was vereint gehört!

Nun noch eine Auswahl der Mauergeschichten (beliebige Reihenfolge)
MoT FOTW25 Mauergeschichten

MoT FOTW25 Mauergeschichten

MoT FOTW25 Mauergeschichten

MoT FOTW25 Mauergeschichten

MoT FOTW25 Mauergeschichten

MoT FOTW25 Mauergeschichten

MoT FOTW25 Mauergeschichten

MoT FOTW25 Mauergeschichten

Fall of the Wall 25 – wir waren dabei und bedanken uns für euer Durchhaltevermögen beim ansehen dieses Beitrags. Alle weiteren Bilder von unserem Berlintrip bekommt ihr in einem weiteren Blogbeitrag.

Liebe Grüße,
Mini und PapaMinion