Hallo liebe Blogleserinnen und -leser,
wie kann es ein, dass wir mit dem Bayernticket nach Österreich fahren können? Das ist gar nicht so schwer und auch völlig legal. Nach Salzburg, Kufstein oder dann alle Stationen an der Außerfernbahn zwischen Garmisch-Partenkirchen und Pfronten-Steinach und weiter nach Kempten dürfen befahren werden. Wir wählten für den Samstag dann die Route München – Garmisch-Partenkirchen – Rette in Tirol – Garmisch-Partenkirchen – Weilheim – Augsburg – München aus. Das waren dann rund 16 Stunden Ausflug, den Mino leider krank im Bett verbrachte. Ihm bekommt die Berufsschule derzeit nicht :/
Informationen zur Außerfernbahn dürft ihr gern bei Wikipedia Außerfernbahn nachlesen.
Wir starteten also gegen 8.30 Uhr in München und genossen die Fahrt in der Baureihe 442 nach Garmisch. Der Zug war in unserem Zugteil recht leer, erst ab Turnau sammelten sich begeisterte Ski-/Snowboardfahrer in unserem Zugteil. Nach dem Erreichen von Garmisch stiegen wir schnell in ein Fahrzeug der Baureihe 425 um. Diese brachte uns dann in rund 50 Minuten nach Rette in Tirol, vorbei an der Zugspitze („Top of Germany“) und einer schönen Schneelandschaft landeten wir dann bei strahlendem Sonnenschein dort. Ruckzuck wurden die Geocachingutensilien aus dem Rucksack geholt, wir blieben in eben diesem. Wir unterhielten uns über die Zwischenprüfungsvorbereitung, die bei Banana bald ansteht.
Nach den ersten Funden von diversen Geocaches trauten wir uns mal raus…
Na, habt ihr uns gefunden?
Wir gingen nun weiter auf die Suche für die nächsten kleinen Döschen. Auch ein schneller Blick in den Eurospar musste sein, wir hatten alle etwas Hunger. Dann ging es auch im flotten Schritt zum Bahnhof. Dort stand der Zug nach Garmisch-Partenkirchen schon bereit. Einsteigen und festhalten 🙂 Nach wieder guten 50 Minuten Fahrzeit erreichten wir Garmisch, auch hier sollte es mit den teuren GPS-Geräten auf Tupperware-Suche gehe. Wir durften auch einen Einsatz der Garmischer Feuerwehr sehen, gefolgt von dem Rettungsdienst und der Polizei. Am spannendsten war das Feuerwehrfahrzeug mit Schneeketten, interessante Geräuschentwicklung.
PapaMinion trieb Upple und Banana in den Wahnsinn…was war passiert? Wir erreichten ein Cacheversteck, PapaMinion hatte sich den nächsten schon angesehen und las fleißig in der Beschreibung von diesem. Sowohl kleine Tipps über Aussehen und Versteckart nahm er aber für den aktuellen an – das konnte so nichts werden.
Nachdem dieses Missgeschick auffiel und alles ein gutes Ende nahm, schlenderten wir an einer großen Fläche der US Army vorbei. Sehr interessant. Auch die schönste Zeit in Garmisch-Partenkirchen geht mal vorbei und wir organisierten uns den Abend. Leider war der Freund in Augsburg nicht dort und wir überlegten nochmal, ob wir dann zum Essen nach Augsburg fahren. Einer unserer Cache lag in der Altstadt von Garmisch. Das war für uns sehr passend, weil wir auf dem Weg dahin ein quasi Schneemobil der Feuerwehr sahen. Der Feuerwehrmann hielt extra für uns an und ein Foto konnte gemacht werden.
Auf dem Weg zum Bahnhof liefen wir noch an der alten Lok der Zugspitzbahn vorbei. Hier wurden noch Bilder gemacht.
Eine alte Dame, die AEG-Lok.
Da es sehr steil bergauf/bergab geht bei der Bayerischen Zugspitzbahn, wurde sie als Zahnradbahn gebaut. So ein Zahnrad zum genauen ansehen steht neben der Lok. Dort kletterten wir mal drauf. Grade als wir uns mal ruhig verhielten und das Bild gemacht werden konnte, stieß Mini den Papa von dem Zahnrad. Mühsam kletterte er wieder nach oben und endlich konnte das Bild gemacht werden.
Am Bahnhof gab es dann noch eine heiße Schokolade bevor uns der Zug nach Weilheim brachte. Wir entschieden uns doch für Augsburg zum Abendessen. Die Umsteigezeit in Weilheim nutzen wir wieder zum Cachen. Okay, wir verblieben im Rucksack, denn es war mittlerweile recht kalt geworden. Der Zug fuhr ein und nach etwa 1 Stunde und 20 Minuten Fahrzeit erreichten wir Augsburg. Auf direktem Weg suchten wir unsere Lokalität zum Abendessen auf. Nach dem Essen machten wir noch einen kleinen Spaziergang durch Augsburg und nahmen schließlich Platz im Zug nach München.
Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntag,
Mini und PapaMinion
Edit 01.03.15, 19:45Uhr: Bild der Feuerwehr Garmisch eingefügt