…in seiner Pause und schaut sich dann schnell auf PapaMinions Arbeit um. Mini hatte ihm bisher sooooo viel von der Arbeit erzählt, dass er die Gunst der Stunde nutze und PapaMinion sowie die Azubis begleitete. Auch heute war PapaMinion wieder an einem n-Wagen der Südostbayernbahn fleißig.
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Hallo liebe Leute, ich kann euch wieder einen kleinen Bericht von diesem Tag zukommen lassen. Vor meiner Mittagspause rief mich Mino an, er habe jetzt bis um 14.16 Uhr Pause und wollte etwas unternehmen. So lud ich ihn zum Essen ein und er kam mit uns mit. Kurze Erklärung zur Unfallverhütung und die erste Demonstration erfolgte an einem Doppelstockwagen. Dort wurde die Luft aus der Luftfeder komplett rausgelassen, um zu zeigen wie sich die Wagenhöhe ändert. Dann erfolgte der Gang zu dem Zug von gestern, also den n-Wagen. Im Führerraum konnte Mino sich mal umsehen
Dann erklärte ich ihm in einem Schnellverfahren, was er so alles sehen kann. Zu erst erklärte ich ihm auf welchem „Bauteil“ er grade turnte. Gestern hatte ich euch ja schon ein bißchen was dazu erzählt. Gerne könnt ihr dort nochmal nachlesen – einfach mal hier klicken!
Dann erinnerte sich Mino an einen Beitrag aus dem letzten Jahr. Dort erklärte ihm Mini die Anschriften an einem Reisezugwagen der ÖBB-EC-Flotte und am Wagen der SOB (Südostbayernbahn). Er zog mich nach draußen und ich zeigte ihm dann noch ein paar Dinge.
Damit Mino halbwegs verstehen konnte, warum wir mit einer indirekten Bremse arbeiten, mussten wir unter den Wagen klettern. Dort war das Steuerventil zu sehen. Dieses, so sagt es schon der Name, steuert das Anlegen und Lösen unserer Druckluftbremse. Die Erklärung zur Funktion ist auch recht einfach, wenn so ein Steuerventil verstanden wurde. Ich fasse es euch mal kurz und sehr vereinfacht zusammen. Bremse anlegen: Luftdruck in der Hauptluftleitung mit dem Führerbremsventil absenken. Durch die Absenkung herrschen im Steuerventil unterschiedliche Drücke und durch einen Steuerkolben wird ein Schieber bewegt. Dieser Schieber stellt dann eine Verbindung vom Vorratsluftbehälter zu den Bremszylindern her. Somit kann gegen die Federkraft im Bremszylinder das Bremsgestänge bewegt werden und die Bremsen können anlegen. Beim Lösen der Bremse passiert folgendes: Mit dem Führerbremsventil wird der Luftdruck in der Hauptluftleitung wieder erhöht, das hat zur Folge, dass der Steuerkolben im Steuerventil den Schieber wieder bewegen kann und für die Bremszylinder eine Öffnung freigibt, die die Luft aus den Bremszylindern ins freie strömen lässt. Die Federkraft im Bremszylinder ist nun stärker und löst die Bremse. Hier die vollumfängliche Erklärung abzugeben wie es haargenau funktioniert ist für die meisten Menschen einfach zuviel, weil wir noch auf diverse Drücke, Verbindungen und Co eingehen müssten. Das sprengt aber den Rahmen, kann aber von Interessierten auf Wikipedia: Steuerventil (Eisenbahn) nachgelesen werden.
Ich erklärte Mino nun noch was genau diese Bremsanzeigeeinrichtung mitteilen möchte. Hier war es so, dass die Druckluftbremse gelöst war, aber die Handbremse zur Sicherung der Wagen angezogen war.
Leider verging die Zeit wie im Fluge. Mino musste wieder weg. Noch schnell ein kleines Abschlussfoto und weg war er…
Danke Mino für deinen Besuch. Ich hoffe dein zweiter Teil Straßenbahn fahren war auch noch spannend. Bis bald, euer PapaMinion