Urlaub Tag 3 – 04.01.2016

Montag 04.01.2016, wir stehen gegen 7.30 Uhr auf und gehen zum Frühstück in das Erdgeschoß unseres Hotels.
Ein erster Blick über das Buffet und wir können sagen: perfekt. ibis Styles ist sehr zu empfehlen.
Heute stehen Wuppertal und Düsseldorf auf dem Programm.

Köln Hbf
IMG_3532
Mit dem Talent von NX ging es dann zügig nach Wuppertal Hbf

Planmäßige Ankunft in Wuppertal Hbf. Wir beeilen uns, dass wir noch Bilder von uns machen können. Das klappte grade so…naja, etwas unscharf das zweite Bild. Sorry
IMG_3533

IMG_3535

Die Wuppertaler Schwebebahn war dann überhaupt das Ziel für Mino. Der kannte die bisher nur von Bildern. Wir fuhren dann also schön damit durch Wuppertal und konnten parallel dazu auch den einen oder anderen Geocache aufsuchen.
IMG_3536

IMG_3537

IMG_3540

Ein paar Details zur Schwebebahn. Seit März 1901 in Betrieb und seit 1997 unter Denkmalschutz auf 13,3 km Streckenlänge. Ab November 2015 kamen mal wieder neue Fahrzeuge, die alle alten Fahrzeuge ersetzen sollen. Auf dem folgenden Bild seht ihr ein Drehgestell.
IMG_3543

IMG_3544

IMG_3545

Weitere Blicke auf die Schwebebahn
IMG_3546

IMG_3548

IMG_3549

Beim genauen Hinsehen, kann man unter der Gitterroste die Straße erkennen
IMG_3550

IMG_3551

IMG_3553

Wir Fahren nun mit der S8 nach Düsseldorf in der BR1440, der neuesten Generation bei der S-Bahn. Die meisten kennen den 440 bei der DB im Fuggerexpress oder Donau-Isar-Express. Da haben wir schon mal einen Beitrag zu verfasst. Hier folgen nun ein paar Bilder aus dem Fahrgastraum.
IMG_3554

IMG_3555

IMG_3557

IMG_3558

IMG_3559

Wir sind pünktlich in Düsseldorf angekommen und haben Hunger. Von unserem letzten Düsseldorfbesuch wussten wir noch so grob, wo es die beste schnelle Mahlzeit zu bekommen gab. Da hatte uns der Sven ja einen super Tipp gegeben. Also schnell die Treppen zur Stadtbahn und los in Richtung Innenstadt. Zuvor ein Bild vor dem 1440
IMG_3564

Mittag bei Fritten Piet. Einfach genial!
IMG_3565

Düsseldorf Straßenbahn
IMG_3567

Mino wollte mal wissen, wo hier in Düsseldorf die Straßenbahnen und Co schlafen gehen können. Also machten wir uns auf die Suche und wurden auch fündig. Derzeit gibt es 7 Stadtbahnlinien (mit 135 Fahrzeugen), 11 Straßenbahnlinien (mit 175 Fahrzeugen) und 92 Buslinien (mit 406 Fahrzeugen). Diese verteilen sich auf 5 Betriebshöfe (3 für Bus und Bahn und 2 nur Bus). Es stehen rund 1600 Haltestellen im Einzugsgebiet für 1,02 Millionen Einwohner zur Verfügung. Die Gleislänge beträgt rund 340 km.
IMG_3568

IMG_3569

IMG_3570

In Düsseldorf kann man auch 420 fahren. Das mussten wir sofort ausnutzen um mal einen Vergleich anstellen zu können. Eines ist uns aufgefallen. Sie fuhren jeden Tag, also kein Glücksspiel wie bei uns in München.
IMG_3573

IMG_3574

Nachtaufnahme in Köln war dann unser letztes Ziel für den Montag. Wir haben es einfach mal mit unserem Smartphone probiert und das ist das Ergebnis.
IMG_3586

Köln ist eine schöne Stadt und wir würden sofort wieder dort ein paar Tage bleiben, weil wir noch gar nicht fertig sind mit unseren Reisen auf allen Stadtbahnlinien. Zudem gibt es dort immer noch genug Cache die wir heben können.

Beste Grüße und gute Nacht,
euer PapaMinion