Mobiler Fahrtrainer war zu Gast

Hallo zusammen,
in den letzten 17 Tagen hatten wir bei der S-Bahn einen speziellen Gast: ein mobilen Fahrtrainer der im Grundaufbau den Simulatoren bei DB Training entspricht.
Viel will ich gar nicht dazu Schreiben, außer das ich viel Freude am Bedienen hatte und wir eine gute Ergänzung in der Ausbildung geben konnten.

Der Arbeitsplatz vom Instruktor
image
image

Über die Bildschirme kann alles mitverfolgt werden, Fahrverhalten, diverse Leuchtmelder, den Fahrplan und mehr. Dieses hilft gezielt den Teilnehmer am Fahrpult Verbesserungen nennen zu können.

Ein Gesamtüberblick vom Bedienplatz aus
image

Bevor eine Fahrt stattfinden kann, muss eine Strecke ausgewählt werden, das Fahrzeug bestimmt werden und dem Fahrpersonal wichtige Daten für die Zugfahrt genannt werden.

Damit alle möglichen Bedienelemente nachgebildet werden können, befinden sich digitalisierte Geräte dort oder es werden Touchdisplays verwendet
image

Jetzt aber „einsteigen“, in Kürze die Abfahrt am Leuchtenbergring
image

Bis zum Münchner Ostbahnhof lief es schon gut. Jetzt verschwinden wir bald im Stammstreckentunnel. Aber: das zeigen wir nicht mehr. Das letzte Bild bei der Abfahrt am Ostbahnhof
image

Schöne und anstrengende Tage habe ich damit erlebt, der spannendste Tag war mit einem Besuch von einem TV-Sender verbunden. München TV war zu Gast, einen Beitrag gibt es unter folgendem Link

Danke für euer Interesse,
euer PapaMinion