Tramsterdam

Goede dag,
Ich bin es wieder euer Mino.

Nachdem ich keine Tulpen für euch habe, schicke ich euch Bilder von uns und der Tram aus Amsterdam. Ja das ist das erste 4 Tages Ziel unseres Urlaubs.

Die Tram in Amsterdam rijdt op greene Strom. Was so viel bedeutet wie, fährt mit Ökostrom. Das schaffen wir in München auch schon.

Grundsätzlich verkehrt die Bimmel aber mit 600 Volt Gleichstrom aus der Oberleitung. Das Liniennetz besteht aus 14 Linien, diese verkehren auf 95 Linienkilometer. In Amsterdam liegen 200 Km Gleis für die Straßenbahn.

Ein Großteil der Fahrzeuge bilden die seit 2001 beschafften Combinos von Siemens, 155 Stück wurden damals von den 5 Teiligen Fahrzeugen beschafft. Somit bilden Sie die größten Combino Serie die je beschafft worden ist.

Nachdem es auf der Linie 5 an der Endstelle Amstelveen Binnenhof keine Wendeschleife gibt, wurden auch von den Combinos Zweirichtungsfahrzeuge beschafft. Diese sollen die Vorgänger ersetzen, doch momentan trifft man hauptsächlich die 1989 gebauten Zweirichter an.


Zweirichter von 1989


Prellbock in Amstelveen am Endpunkt.

Um noch etwas in der Ecke zu bleiben gibt es noch eine weitere Kuriosität, so simpel wie auch interessant, findet sie so in Deutschland doch recht wenig Anwendung. Zu sehen gibt es das ganze zwischen den Stationen Oranjebaan und Station Zuid. Hier verkehren die Tram 5 und M51 parallel. Allerdings hat die Metro eine andere Bahnsteighöhe wie die Tram.
Also bauten die Holländer einfach einen Bahnsteig für die Tram und dahinter die Station für die Metro. Das sieht dann so aus.

Das war es erstmal von mir, mehr zur Metro und Amsterdam an sich gibt es dann in den nächsten Tagen.

Euer Mino