Eins Eins Zwo – ohne deren Hilfe bist k.o.

Wähle die 112 und die Frauen und Männer sind rund um die Uhr zur Stelle. In Jever gibt es von der Feuerwehr ein Museum. Dieses haben wir besucht und interessante Eindrücke mitgenommen. Aus den letzten Jahrzehnten wurde ganz viele spannende Gegenstände dort ausgestellt.

Die Begrüßung war sehr herzlich. Ein älterer Herr hat uns mit Handschlag begrüßt und gefragt woher wir denn kommen. Er freut sich, dass über den Landkreis hinaus ein Interesse da ist. Der Eintritt war schnell entrichtet und wir konnten los legen.

Schauen wir uns doch zu erst mal in der Fahrzeughalle um. Hier stehen einige Fahrzeuge, die nicht nur aus Jever und Umgebung kommen. Im hinteren Teil sahen wir dann auch noch einige alte Leiterwagen, die wirklich ein Wagen waren.

Nach dem Rundgang durch bei den Fahrzeugen durften wir endlich den anderen Raum betreten. Dort gibt es fast alles, was eine Feuerwehr so ausmacht – wenn man sich auf das Löschen von Feuer mit entsprechender Schutzausrüstung festlegt.

Zuerst jedoch ein Überblick, wo auch wir auf den Bildern sind.

Ebenfalls hier zu finden ist die ehemalige Leitstelle der Feuerwehr „Friesland“, die von 1983 bis 1996 in Betrieb war.

Sehr interessant war neben dem bisher gezeigten, dass ganz viele Ausstellungstücke zum ausprobieren waren. Einen Alarmknopf hier, ein Telefon dort und an anderer Stelle eine Simulation für Sturmflut auf dem Deich oder einer Brandausbreitung in der Wohnung mit/ohne Rauchmelder bzw einer Brandmeldeanlage.

Wer sein Fachwissen bezüglich der Feuerwehr testen will hat auch sehr gute Chancen dieses erfolgreich zu erledigen

Seht nun noch weitere Ausstellungstücke in dem Museum wie Feuermeldeanlagen oder Fernschreiber

Und auch die Strahlrohre, Feuerlöscher, Helme und Co dürfen nicht fehlen…

Sehr interessant war dann die Entwicklung der Masken für die Feuerwehrler die mit Atemschutz unterwegs sein dürfen. Da gab es eine sehenswerte Entwicklung

Nach rund 75 Minuten hatten wir alles angesehen und „bespielt“ sowie gelesen. Es ist toll, was die Menschen dort in den kleinen Räumen alles realisiert haben. Wer mal dort in der Nähe ist, sollte das Feuerwehrmuseum in Jever besuchen.

Wir sagen Tschüss und verabschieden uns mit einem feuerwehrtypischen Gegenstand und einem, der auf Gleisen ist…