Mini schaut sich wieder Wagenanschriften an…

…heute an Reisezugwagen im Nahverkehr.

Ich bin überwältigt von den ganzen Klicks auf den gestrigen Beitrag über die Anschriften des ÖBB-Reisezugwagens. Daher möchte ich euch und insbesondere Mino die Anschriften an einem Fahrzeug der Südostbayernbahn näher bringen.

20140515-100827.jpg

Beginnen werde ich mit einem Steuerwagen. In diesem kann der Lokführer sitzen und seine Lokomotive am Schluss des Zuges steuern. Dafür gibt es verschiedene Systeme, die ich vielleicht später mal vorstelle.
Schauen wir uns zu erst die Bremsanschrift an.
20140515-101045.jpg
Was heißt das nun:
– R in der Raute ist die Hochleistungsbremse nach UIC-Bestimmung
– KE ist die Knorrbremse mit Einheitswirkung (mehrlösig)
– Bremsstellung G ist langsam wirkend
– Bremsstellung P ist schnell wirkend
– Bremsstellung R ist schnell und stark wirkend (Rapid)
– A ist für die automatische Lastabbremsung (in Abhängigkeit der Besetzung des Wagens wird der Brenszylinderdruck reguliert)
– mZ ist mit Zusatzbremse, da es ein Steuerwagen ist. Diese direkte Bremse nimmt man u.a. zum Sichern des Zuges.
– D im Kreis ist die Scheibenbremse

Die Bremsgewichte sehen so aus
20140515-101930.jpg

Wir schauen nun auf die Wagenanschriften der Gattung und Kennbuchstaben an
20140515-101848.jpg
Was heißt das denn nun? Ich versuche es mal zu erklären 🙂
– B für Sitzwagen der zweiten Klasse
– n für Nahverkehrswagen mit 24,5m, Großraum, Mittelgang und 12 fiktiven Abteilen
– r kennzeichnet mit dem n die Rapidbremse
– b für Fahrzeug mit spezieller Einrichtung für Behinderte/mobilitäts eingeschränkte
– d kennzeichnet Einrichtung für Fahrradbeförderung oder Mehrzweckraum
– z weist auf Energieversorgung aus der Zugsammelschiene hin
– f kennzeichnet den Führerraum für Wendezugbetrieb

Ja, da gibt es viel zu sehen und ich hab auch gleich noch einen „normalen“ Wagen angesehen
20140515-104251.jpg
20140515-103133.jpg
Die einzelnen Bezeichnungen könnt ihr bitte oben nachlesen, danke 🙂

Jetzt noch ein Blick auf die wichtigsten Bremsbedieneinrichtungen. Zu erst der Bremsabsperrhahn, mit diesem wird die Bremse ein bzw. ausgeschaltet.
20140515-103537.jpg
Und dann noch der Bremsstellungswechsel
20140515-103705.jpg

Vielen Dank für euer Interesse und der nächste Bericht zu den Anschriften folgt dann noch…heute, morgen, übermorgen 🙂

Bis dann, euer Mini