„Ich erkunde mal den Wagen“ sagte Mini und verschwand…

Ich bin es wieder, Mini.

PapaMinion wurde mal wieder überlistet (der musste ein paar Unterlagen herrichten) und ich versuchte Banana bei seiner Tätigkeit am Zug zu Folgen. Doch der hat so lange Beine, dass ich es einfach nicht schaffe und mich in der Mitte des Zuges in der ersten Klasse erholen musste.
20140515-172657.jpg
Die Wagen sind ja schon bequem. Nicht so wie die erste Klasse bei dem München-Nürnberg-Express..

Dann sah ich ein interessantes Bildchen, also einen Aufkleber. Einen Pfeil und so ne komische Dose. Ich musste dann erstmal gucken für was das ist. Dann erinnerte ich mich, dass ich so was schon mal bei der Feuerwehr gesehen habe. Aber mal ehrlich: einen Feuerlöscher da oben? Das ist doch doof, auch für große Menschen. Ich wurde  bei meiner Kletteraktion beobachtet und fragte den Kollegen, warum der Feuerlöscher so weit oben ist und ich ihn noch immer nicht finde. Dieser erklärte mir: dieser Pfeil zeigt nicht nach oben, sondern die Laufrichtung zu dem Feuerlöscher an, macht auch irgendwie mehr Sinn stellte ich fest.20140515-172838.jpg

Auf dem Weg zu diesem Feuerlöscher kam ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück…ganz schön große Füße die sich da nicht drauf stellen dürfen. Meine passten da locker drauf. Ja, ich weiß – da darf niemand stehen, also bitte NICHT nachmachen.
20140515-172845.jpg

Und jetzt mal wieder ein kleines Männchen – endlich bin ich größer. Ich wollte ihn festhalten, aber er ist gefallen, weil er meinte Züge sind ein Spielplatz. Dem ist nicht so!
20140515-172850.jpg

Ach, es regnete jetzt nicht mehr. Ich ging raus und suche nicht weiter nach dem Feuerlöscher. Die Türen sind eine sehr interessante Konstruktion, sie heißen Drehfalttüren. Warum das so ist? Stellt euch eine normale Tür zu Hause vor, das ist eine Drehtür. Wenn diese Tür aufgeht, nimmt der Türflügel ziemlich viel Platz in Anspruch und die Tür ragt viel in den Raum rein. Die Ingenieure haben dann ein Faltelement eingebaut, so kann die Tür beim Öffnen mit einer Dreh- und Faltbewegung quasi zusammengefaltet werden und spart eine Menge Platz, trotzdem sie nun „doppelt“ ist. Ich kann das nicht besser beschreiben. Meine beiden Experten rennen ja draußen umher…
20140515-172908.jpg

20140515-172924.jpg
Ich kletterte langsam die Stufen herunter und stieß auf diese beiden Schilder. Ich hätte nicht gedacht, dass der Wagen schon so alt ist. Mitte der 70er gebaut (1976) in Karlsruhe und dann 1989 im Ausbesserungswerk Hannover umgebaut. Damit hat der Wagen fast 40 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch ein sehr schönes Erlebnis damit zu Fahren.

Außen am Fahrzeug fand ich dann etwas total schmieriges. Dieses Ding (habe ich heute gelernt das Wort, Ding erklärt alles) ist für die Wagenkastenquerspielsteuerung. Alles klar, oder?
20140515-172934.jpg

Kurz darauf wurde es dunkel. Da ich keinen Helm dabei hatte, konnte ich nicht in den Kuppelraum reingehen. Aber ihr könnt dort unter anderem sehen: die Schraubenkupplung, die Hauptluftleitung, die Hauptluftbehälterleitung, die Zugsammelschiene, die Puffer und noch mehr
20140515-172947.jpg

Nicht immer klappt es mit dem Fotos machen, wie ich es mir wünsche. Die Bremsanschrift ist etwas abgeschnitten, aber ich war ja auch viel mehr daran interessiert aus welchem Grund jetzt die Bremsanzeigeeinrichtung diese Kombination zeigt. Ihr seht hier ein Zeichen rot und eines in grün. Das kann viele Bedeutungen haben: die Bremsen der beiden Drehgestelle sind noch nicht angelegt oder gelöst (also eins ja, eins nicht), alternativ ist eine Handbremse angezogen. Hier half einfach nen Moment zu warten, dann war die Bremse gelöst und beide Anzeigen grün. Geduld haben sagte PapaMinion immer zu seinen Azubis. Die wollten schon oft weitere Maßnahmen einleiten.
20140515-172954.jpg

Schauen wir nun mal wieder oben am Wagenaufbau. Da war ich etwas geladen, zumindest innerlich. Nach außen kann ich ja laaaaaange Grinsen und Lächeln. Aber wenn ich über Kopf bin, dann werde ich unruhig und werde ab und zu…lassen wir lieber. In diese Dose kommt eigentlich der Stecker für die Zugsammelschiene, wenn diese nicht benötigt wird. Jetzt konnte mir nichts passieren. Anders wäre es, wenn der Stecker in dieser Dose wäre und der Wagen an die ZS angeschlossen ist. Daher darf diese Leitung nur gekuppelt werden, wenn die Energieversorgung ausgeschaltet ist.
20140515-173012.jpg

Es begann wieder mit leichtem Regen und ich hörte, wie mich PapaMinion suchte und nach mir rief. Da habe ich mich schnell versteckt. Puh, Glück gehabt! Er ging direkt unter mir lang. Ich kletterte nämlich schnell nach oben auf die Notbremse und hatte Lust mal daran zu ziehen. Das hätte dann aber wohl viel Ärger gegeben und die Jungs wären mir nicht mehr so wohlgesonnen gewesen.
20140515-173044.jpg

Nun sind insgesamt vier Wochen Bremsprobeberechtigtenausbildung und Wagentechnik Reisezugwagen rum. Morgen findet die Prüfung zum Bremsprobebeberechtigten statt und PapaMinion ist mich erst Mal los. Das ist schon recht doof, weil ich ihn grade erst so richtig kennen- und verstehen gelernt habe. Manchmal bin ich seinetwegen lieber im Rucksack geblieben…er kann echt gemein sein. Von der einen Sekunde auf die nächste wurde er nach viel Spaß total ernst und ermahnte uns zur Vorsicht und wachsamen Augen.

Ich hoffe ich konnte wieder ein paar Dinge aus dem Leben der Eisenbahn näher bringen. Es wird irgendwann noch mal etwas geben aus den vergangenen Wochen, aber darüber müssen sich Banana und PapaMinion noch mal unterhalten. Auf Grund der letzten Beiträge gab es schon Wünsche, was wir noch erklären könnten.

Einen schönen Abend und bis bald,
euer Mini