Der Tag der Tage – Prüfung zum Bremsprobeberechtigten

Heute war alles anders. Ich habe kaum geschlafen und merkte, dass mein Papa Banana etwas aufgeregt war nach dem Aufstehen. Mit Upple und Mino ging es dann zum Hauptbahnhof nach München. Dort wartete PapaMinion auf seine Azubis zur heutigen Prüfung.

Auch er war anders drauf. Das lag wohl daran, dass er die Prüfer für heute nicht einschätzen konnte. Wir gingen wieder zu unserem „Taxi“ in die Vorstellgruppe Süd. PapaMinion bereitete für die Prüfer die Unterlagen vor und versuchte sich und die Azubis noch etwas zu beruhigen.
Schon startete der erste Azubi mit der mündlichen Prüfung. Ich konnte leider nicht zuhören, da ich im Rucksack wartete.
Irgendwann kam der Zeitpunkt zur praktischen Prüfung und PapaMinion hatte seinen ersten sinnvollen Einsatz. Er musste als bedienender Bremsprobeberechtigter die Bremsen anlegen und lösen.

Da er das alleine wohl kaum schafft, half ich ihm – er freute sich. Und schon ging es los. Ein Gespräch mit dem Kollegen am Zug und dann ran an die Hebel.

Hier leite ich eine Schnellbremsung ein, damit der Azubi draußen die Mg mit testen kann
20140516-145221.jpg

Hier ist dann die Schnellbremsung voll wirksam
20140516-145437.jpg

Es dauerte nicht lange, dann musste ich wieder die Bremse lösen
20140516-145312.jpg

Dann musste ich auf den nächsten Azubi warten und genoss die Aussicht in der Vs 🙂
20140516-145743.jpg

Nun habe ich es fast geschafft. Nach fast 8,5 Stunden Prüfungen darf ich endlich nach Hause. Alle 9 Teilnehmer haben bestanden.

Liebe Grüße aus dem Zug nach Hause,
euer Mini