11,6% maximale Neigung – Pöstlingbergbahn

25.07.2014, Linz Hauptbahnhof, Gleis 8, 10:59 Uhr, Sonnenschein – Westbahn hat uns pünktlich Aussteigen lassen. Wie die Anreise erfolge: Go West, Westbahn!

Banana, ist das ein schönes Wetter hier. Ich musste aber im Rucksack bleiben, bis die Fahrkarten für Straßenbahn und Co gekauft waren.
Unser erstes Ziel in Linz war der Hauptplatz, von dort verkehrt die Pöstlingbergbahn. Diese verbindet den Hauptplatz mit dem Pöstlingberg und verkehrt seit 2009 auf 900mm Schmalspur, ursprünglich war diese auf 1000mm gebaut worden. Die Umspurung hat aber den Vorteil, dass die Bahn in das Linzer Straßenbahnnetz integriert werden konnte.

Die Fahrt auf den Pöstlingberg startet am Hauptplatz, wo sich der Wagen 501 in der Sonne für den „Aufstieg“ ausruht
DSC00795

DSC00796

Der Zustieg musste dann sehr schnell erfolgen, da die Sitzplätze sehr begrenzt sind – nur 33 an der Zahl. Die Fahrt auf den Berg dauerte dann rund 22 Minuten. Oben angekommen, auf immerhin 519m, begrüßte uns ein netter Zeitgenosse
DSC00749

Wir sahen uns noch etwas an der Bergstation um und lassen euch mit Bildern daran teilhaben
DSC00748

DSC00742

DSC00743

DSC00744

DSC00747

Aber warum wollten wir denn genau hier hoch? PapaMinion scheuchte uns noch ein paar Meter höher und dann war es klar. Wir sollten uns einen Überblick verschaffen, auch wenn die Sicht nicht ganz optimal war. Linz und die Donau sind aber zu erkennen 🙂
DSC00757

DSC00756

DSC00755

DSC00754

DSC00753

DSC00752

Hoch oben auf dem Gipfel steht dann die Wallfahrtskirche, die alle Kriege überstanden hat, dafür aber zwei Mal in Brand geriet. 1919 war es ein Dachstuhlbrand, hervorgerufen von einem Blitzeinschlag. Der zweite Brand im Jahr 1963 war etwas heftiger. Schuld daran war eine Lötlampe, diese zerstörte das Dach und beide Türme. Zum Glück konnten diese Rekonstruiert werden, wie nun auf dem Bild zu sehen ist
DSC00759

Da wir noch etwas mehr in Linz direkt sehen wollten, mussten wir uns wieder zur Bergstation begeben. Zuvor aber noch ein paar Bilder machen und die Ankunft unserer Bahn auf Bildern festhalten
DSC00771

DSC00780

DSC00782

Dann im schnellen Schritt zur Station…
DSC00785

…aber Halt! Was ist denn das?
DSC00770
Nennen wir es mal ein kleines Stellwerk. Darauf sind die Ausweichmöglichkeiten auf der rund 4,2km langen Strecke zusehen.

Im Fahrzeug wieder schnell die Plätze eingenommen und los geht die Talfahrt
DSC00786

DSC00787

Nach etwa 22 Minuten erreichten wir den Linzer Hauptplatz und schauten uns die Stadt an.

Auf bald, euer Mini