PapaMinion auf sonntäglicher Probefahrt

PapaMinion geht mal an einem Sonntag arbeiten. Das ist schon etwas ungewöhnlich, an diesem Sonntag hatte es aber einen triftigen Grund: Probefahrten für die Betriebsaufnahme der Strecke Dachau – Altomünster, die dann von der S-Bahn mit S-Bahnzügen befahren wird. Bis etwa April diesen Jahres fuhr dort die Baureihe 628, ein Dieseltriebzug. Nun soll es ab dem 14.12.2014 aber soweit sein, dass auch die S-Bahn die Verkehre übernimmt und auch Ausweitet.

Die Strecke verläuft von Dachau Bahnhof über Dachau Stadt, Bachern, Schwabhausen, Niederroth, Markt Indersdorf, Arnbach, Erdweg und Kleinberghofen nach Altomünster. Die rund 30km lange Nebenbahn ist meist eingleisig und hat einen 3 km langen Begegnungsabschnitt (zweigleisig) und einen zweigleisigen Bahnhof. In den Hauptverkehrszeiten sollen die Züge im 30-Minuten-Takt zwischen Dachau und Altomünster verkehren.

Ich holte mir meinen Zug aus der Wendeanlage am Ostbahnhof und kuppelte auf eine S2 nach Petershausen
DSC03274

Auf dem Weg nach Dachau, um mit dem Fahrzeug dann in Richtung Altomünster zu starten
DSC03275

In Dachau Gleis 3, Zug entkuppelt und warten auf Ausfahrt
DSC03277

Ausfahrt nach Altomünster wurde gestellt, es kann nun endlich los gehen
DSC03278

Die erste Fahrt war schon etwas aufregend. Fast pünktlich in Altomünster angekommen und wieder fertig machen für die Rückfahrt
DSC03280

Schon sah ich wieder Dachau und startete schnell wieder nach Altomünster, schließlich hatte ich dort eine Stunde Pause.
DSC03285

Frisch gestärkt und nach dem Ablösen vom Kollegen fahren wir die nächsten 2 Runden Altomünster – Dachau 🙂
DSC03289

Warten auf Ausfahrt nach Dachau im Gleis 1
DSC03292

Warten in Erdweg auf den Gegenzug
DSC03303

Da ist der Zug. Nur nette Kollegen heute dort unterwegs.
DSC03309

Die nächste Zugbegegnung, hier auf dem 3km langen Begegnungsabschnitt bei Schwabhausen
DSC03321

Einfahrvorsignal von Dachau Bahnhof
DSC03326

Einfahrsignal Dachau Bahnhof, Halt am Bahnsteig Dachau Stadt
DSC03327

Wieder mal Zugwende in Dachau und Abfahrt nach Altomünster
DSC03330

Dachau Stadt
DSC03331

Mal wieder warten nach dem Halt in Schaffhausen…wo ist denn der Gegenzug?
DSC03338

Da kommt er
DSC03340

Einfahrvorsignal Altomünster
DSC03368

Einfahrsignal Altomünster
DSC03369

Bahnhof Altomünster
DSC03370

Geschafft. Die Fahrten erledigt – es war eine interessante Erfahrung und hat Spaß gemacht.
DSC03372

Morgen werde ich nochmal dort umherdüsen, dann mit Azubis – die sollen auch mal sehen was da los ist.

Weitere Bilder gibt es auf Flickr

Weitere Informationen zu der Strecke gern auch bei Wikipedia: Dachau – Altomünster

Schönen Sonntag,
PapaMinion