Reifenwechsel

Hallo ihr Lieben,
seit langem gab es hier nichts mehr zu lesen.
Dies hat mehrere Gründe, aber die sollen nicht so wichtig sein.

In meiner Abwesenheit hier auf dem Blog hat sich wie immer eine Menge getan.

Die wohl größte Neuerung hat aber mein Führerschein gemacht.

Mit einem Jobangebot in unserem Fahr und Dienstplanbüro wurde mir der Führerschein der Klasse D/DE angeboten.
Im Juni am 15. um genau zu sein sollte es also losgehen. Ein weiterer Kindheitstraum schien sich zu erfüllen.

Um 8 Uhr solle ich in der Fahrschule Oberfläche in der Technischen Basis der U Bahn in Fröttmaning sein.

Es begann der Theorie Unterricht.
Doch der ging schnell vorrüber und nach einer kurzen Pause der Fahrschulzeit begann dann im September die Praxis.
Die ersten Meter auf dem Bus im öffentlichen Verkehrsraum, die Vorfreude war kaum zu bremsen, der Fahrlehrer spürte das genauso und lies mich nicht lange warten.

Wir starteten also in Richtung Autobahn und fuhren Richtung Garching Forschungszentrum.

Nachdem gerade wenig Schulungsbedarf in der Fahrschule war erledigte sich auch die Praxis sehr schnell.
Im Laufe der Praxis musste natürlich noch die Theorieprüfung abgelegt werden.
Passieren sollte das bei dem TÜV Süd in der Westendstraße, die Nervosität lies mich nicht wirklich unberührt, umso erleichterter war ich als ich meine Prüfungsbestätigung mit 0 Fehlern in der Hand hielt.

Der Tag der Praxisprüfung rückte also auch schon in Greifbare Nähe.

Die Anzahl der Fahrstunden ging auch rapide gen Null und so kam was kommen musste.
Die alles Entscheidende Praxisprüfung.

Der Prüfer Mitte 30 und sehr symphatisch.
Das Wetter eher mittelmäßig bis beschissen. Aber gut da mussten wir durch.

Nach kurzem fahren stellte sich so etwas wie Routine der Fahrstunden wieder her und es lief wie von allein.
Auf dem TüV Gelände in Garching wieder angekommen, wurde die Fahrt mit den Worten „Naturtalent was soll man da noch groß zu sagen, Glückwunsch zum neuen Führerschein“ beendet. Es folgte ein innerliches Freudenfest sonders gleichen.

Nun begann allerdings die Zeit die wohl die schlimmste aller Fahranfänger ist. Das warten auf die neue Karte.

Das warten hatte nach circa 2 Wochen ein Ende und so wurde am nächsten Tag gleich ein Museumsfahrzeug des Omnibusclub München zur SP (Sicherheitsprüfung) bewegt.

Stolz wie Lumpi aber zugleich auch nervös wie Harry. Hat das Fahrzeug doch einen bestimmten Wert und nun sitzt keiner mehr neben einem und sagt einem wie das Funktionieren soll.
Zu allem Überfluss kommt hinzu dass es ein Gelenkus mit nachlenkender Achse ist. Toll das erste Mal ein Gelenkbus, das erste Mal ohne Fahrlehrer und dass an einem Freitag Nachmittag.

Aber bald machten die Ratschläge meines Begleiters Sinn und man gewöhnte sich an dieses doch sehr schöne Gefährt.

Die SP wurde ohne Mängel bestanden und es blieb noch etwas Zeit um durch die Stadt zu fahren.

Natürlich musste ein Besuch der Schneiderin sein wenn man eh schon im Münchner Osten unterwegs ist.

Die hatte natürlich die Kamera zur Hand und so wurden wir Glatt erwischt.

img_2968

Die Zeit verging, die betriebliche Einweisung kam und schnell auch die ersten Dienste noch mit Begleitung.
Das Gefühl wurde immer schöner umso sicherer man sich wurde, waren zwar die Linien größtenteils bekannt ist es aber doch was anderes wenn man selber hinterm Steuer sitzt.

Tja da bin ich nun 20 Jahre alt(bald werden es 21) und haben nun das verwirklicht was wir eigentlich immer wollten.
Bus und Tramfahrer werden.

Fahre ich doch nun Hauptsächlich die Linien die wir früher immer mitgefahren sind im Münchner Osten.
Kindheitserinnerungen kommen hoch wenn kleine Kinder da sitzen und jeden Handgriff genau beobachten so wie wir früher.

Doch was empfindet man wenn man mit so einem „Geschoss“ durch München fährt.

Nun es ist eine Mischung aus Stolz, Freude und Begeisterung die einen sehr Selbstzufrieden seine Dinge tun lässt.

Mino sucht noch seinen Stehplatz auf dem Bus was garnicht so einfach ist für ihn, aber auch das finden wir noch.

Deswegen sind die folgenden Bilder leider alle ohne Mino, aber der wird in absehbarer Zeit noch einen eigenen Beitrag für euch verfassen.

img_3432

Der gestrige Feiertag abfahrbereit mit 4952 am U Bahnhof Messestadt West Richtung Klinikum Harlaching ü Neuperlach Zentrum.

img_3339

Hier mit einem Bus vom Betriebshof West an der Forstenrieder Alle zur Abfahrt Richtung Rotkreuzplatz und dann weiter zum Ostbahnhof als Linie 62.

img_3331

Ebenfalls ein West Bus auf dem U-Bahnersatzverkehr der Linie U3 am Scheidplatz.

Das war es für’s erste aber keine Angst es gibt noch eine Menge zu schreiben also seit gespannt.

Upple