TraMINO sitzt im Combino

Damit Mino nochmal die Chance hatte ein weiteres Straßenbahnsystem kennenzulernen, hab ich einen Zwischenstopp in Nordhausen vorgeschlagen, bevor es weiter zu den Eltern von PapaMinion ging. Unseren Buddy parkten wir am Hauptbahnhof und könnten dann beruhigt auf Thüringens kleinste Straßenbahn los stürzen. Und nein: es gab keinen Nordhäuser Doppelkorn.

Die Straßenbahn hat rund 18 km Streckenlänge auf 1000mm Schmalspur. 600 Volt Gleichstrom verhilft ihr auf zwei Linien in Nordhausen mit bis zu 50 km/h zu fahren. Für die dritte Linie benötigen 3 Fahrzeuge einen zusätzlichen Dieselmotor nach Ilfeld Neanderklinik, über die Harzquerbahn.

Zuerst aber noch einen Blick auf den Bahnhof

Nach einem kurzen Gang durch das Bahnhofsgebäude und über den Busbahnhof standen wir vor dem Eingang zur Harzer Schmalspurbahn. Ein kleiner Auszug aus Wikipedia

Am 1. Mai 2004 wurde in Nordhausen ein Verbindungsgleis zwischen der Straßenbahn Nordhausen und der Harzquerbahn in Betrieb genommen. Seitdem fahren die oben genannten Straßenbahnen zwischen Nordhausen Krankenhaus und dem HSB-Haltepunkt Ilfeld-Neanderklinik (Linie 10) mit Elektro- und Hybridantrieb vom Typ Combino duo. Im Bereich der Harzquerbahn (ohne Fahrleitung) erfolgt der Antrieb diesel-elektrisch. Durch das Verbindungsgleis zur Straßenbahn Nordhausen verlor vor allem der Bahnhof Nordhausen Nord an Bedeutung. Bis auf das eine Dampfzugpaar ab Nordhausen und einige HSB-Dieseltriebwagen verkehren seitdem alle Züge ab der Straßenbahnhaltestelle Nordhausen Bahnhofsvorplatz.


Nun aber zu unserer Straßenbahn

Mit der Linie 1 fuhren wir bis zum Südharzklinikum, verweilten dort etwas und suchten ein paar Geocaches. Dabei sprach uns eine Frau an, die genau wusste was wir wollten – sie kann ihn ungesehen aus ihrem Küchenfenster sehen. Sie half uns und ließ sich unser Hobby mal genau erklären. Das fand sie so spannend, dass ihre Lebensgeschichte gleich dazu präsentiert wurde. Gebürtig kommt sie aus Bayern, Haag in Oberbayern. Oder kennt ihr euch besser aus, dass ihr mit Garß am Inn etwas anfangen könnt? Warum sie wegzog wissen wir auch, der Ärzte und Nahversorgung wegen. Sie hat in Nordhausen bei ihrem neuen Lebensgefährten alles gefunden, was sie zum Alt werden braucht…7 Min zum Klinikum und 2 Min zum EDEKA oder 3 Min für Geldgeschäfte – alles zu Fuß. Warum wir eigentlich bei ihr vorbei kamen? 

Ein Mahnmal zu Deutschlands schwärzester Vergangenheit. Zum Glück ist das lange her und wir können weitestgehend friedlich zusammenleben. Wir stiegen wieder in die Tram und fuhren bis Theaterplatz zum Umsteigen in die Linie 2 nach Nordhausen Ost

Um das gesamte Netz abgefahren zu haben, zumindest innerstädtisch, haben wir dann die Linie 2 bis zum Ende an der Parkallee genutzt

Nun noch zurück zum Bahnhof und dann hat dieses Tramerlebnis auch ein Ende gefunden. Niedlich die kleinen Fahrzeuge

Die letzte Etappe des Urlaubes geht nun zu den Eltern von PapaMinion, schnell sind wir dort. Dann fehlt nur noch unsere Fahrt nach München und der Urlaub neigt sich dem Ende zu.

Beste Grüße von Papa Minion