Schweiz Tag 2: Gornergrat und Genf

Bellllloooo!
Weiter geht die Reise in der Schweiz. Der Tag 1 war sehr schön, nun müssen aber Meter gemacht werden. Höhenmeter.
Wir bereisten den Gornergrat mit der Bahn und hatten perfekte Sicht, aber sehr selbst…

Der Gornergrat ist ein Berggrat auf einer Höhe von 3135 m ü. M. Er befindet sich rund drei Kilometer östlich von Zermatt im Schweizer Kanton Wallis. Der Gornergrat befindet sich zwischen dem Gornergletscher und dem Findelgletscher und bietet eine Sicht auf mehr als 20 Viertausender, darunter den Monte Rosa, das Matterhorn und den Liskamm.

Aber damit man auch etwas über die Bahn weiß…

Die Gornergratbahn (GGB) in Zermatt ist eine elektrisch betriebene Zahnradbahn auf den Gornergrat in der Monte-Rosa-Region in der Schweiz und ist hinter der Jungfraubahn die zweithöchste Bergbahn in Europa. Der Gornergrat ist ein Ausflugsziel, das eine Rundumsicht auf Monte Rosa und Matterhorn bietet und zudem ein beliebtes Wintersportgebiet ist.

Danke an Wikipedia für die schnelle Unterstützung 🙂

Jetzt aber, Guten Morgen Zermatt! Und Matterhorn!

Die Gepäckstücke konnten im Hotel verweilen und wir gingen zur schon gestern gezeigten Bahnstation zum Gornergrat

Die Fahrkarten wurden an den Drehkreuzen gescannt und schon waren wir drin, ging ganz einfach. Nun schnell Bilder anfertigen, es kommen große Gruppen aus Japan und China mit auf den Berg. Alle über Knopf im Ohr verbunden mit der jeweiligen Reiseleitung.
Das Zügli

Einen Blick auf dem Weg nach oben geben wir euch

Oben angekommen, auf 3089m, rannten wir gleich los. Und einige Fans hatten wir auch, sie wollten uns auch fotografieren. Da machen wir natürlich gerne mit.
Alles wichtige zum Berg und der Aussicht kann wie verlinkt auf Wiki gelesen werden…es folgen nur Bilder ohne viele Worte

Die Temperatur lag bei warmen -2 Grad dort oben. Durch die Sonne war es sehr angenehm und unsere Träger sahen lustig aus. Total rot im Gesicht und auf dem Kopf.
Weitere Eindrücke für euch

Nach fast 2 Stunden auf diesem schönen Fleck der Erde, geht es wieder in Richtung Zermatt. Hier zeigen wir euch einen abgestellten Zug, unseren Zug und interessante Ausblicke bei der Abfahrt

Nach einem kleinen Einkauf mit dem Matterhorn im Miniformat und dem Gepäck auf dem Rücken ging es zur Bahn. Mit der Gotthard Matterhorn Bahn fuhren wir bis Visp und stiegen in einen IR nach Genf um

Ankunft in Genf. Ab jetzt nur noch englische Kommunikation

Das Hotel ist nur wenige Augenblicke später erreicht. Und uns erwartete eine Überraschung

Die kostenfreie Fahrkarte für den Nahverkehr ermöglichte uns noch etwas von der Stadt zu sehen, ohne weite Wege zu laufen

Das Wahrzeichen von Genf ist die bis zu 140m hohe Wasserföntäne

Es wurde Zeit für ein Abendessen, denn wir fühlten uns so

Nachdem Essen eine weitere Runde durch die Stadt. Nochmal der Bahnhof und dann Straßenbahn

Noch ein weiteres Highlight: die Gebäude der vereinten Nationen

Nun kommen noch zwei Bilder, dann ging es für uns ins Bett. Schließlich war der folgende Tag 3 dann auch wieder mit einigen tollen Erlebnissen bespickt

Gute Nacht aus Genf!