1100 km auf der Schiene. 300 km auf der Straße. 45 km auf dem Wasser. 4 Tage Schweiz.

Das ist die Zusammenfassung aus den Tagen nach dem Campingurlaub in den Niederlanden.

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
bei uns geht immer was…oder besser fährt immer was. Wir bewegten uns knapp 1000 Kilometer durch die Schweiz und haben viel erlebt. Daher werden die einzelnen Tage nach und nach hier eingepflegt – wir starten aber schon mal mit einer Übersicht 🙂
Bei den Googlekarten darf man das aufgezeichnete nicht alles ganz genau nehmen, erleichtert aber den Überblick.

Tag 1
München – Kempten – Lindau – St. Margrethen – Chur – GlacierExpress – Andermatt – Zermatt

Wir starteten mit dem Eurocity in die Schweiz und eilten in Chur zu einem C&A noch fix Badehosen kaufen. Die erste Übernachtung in Zermatt fand nämlich in einem Hotel mit Spa statt, da konnte sich gut ausgeruht werden.
Die Fahrt verlief insgesamt sehr ruhig und entschleunigend im langsamsten Schnellzug der Welt.

Tag 2
Zermatt – Gornergrat – Zermatt – Visp – Genf

Wenn man schon mal etwas Zeit hat, muss man auch noch mal in Genf gewesen sein. Es war schon etwas seltsam dort nur mit Englisch weiterzukommen, wenn man kein Französisch spricht. Was aber toll war: für den ÖPNV gab es kostenlose Tageskarte vom Hotel.

Tag 3
Genf – Montreux – GoldenPass Linie – Zweisimmen – Spiez – Interlaken – Luzern

Damit die Highlights nicht abreißen erlebten wir an diesem Tag dann die GoldenPass Linie mit Panoramawagen. Schade das wir „nur“ zweitklassig fuhren. Die letzte Übernachtung fand dann in Luzern statt.

Tag 4
Luzern – Vierwaldstättersee – Flüelen – Gotthard Panorama Express – Bellinzona – Gotthardbasistunnel – Zürich – München

Mit dem Dampfschaufelraddampfer ging es über den Vierwaldstättersee nach Flüelen, um von dort mit dem Gotthard Panorama Express zu fahren. Es klappte alles wie geplant und wir konnten ab Zürich mit dem IC Bus dann nach München fahren. Der brachte uns eine Stunde mehr Zeit in der Schweiz.

Das war es für die Übersicht, ihr könnt gespannt sein auf die ausführlichen Berichte.

Beste Grüße
euer MoT-Team